Plus

Bonn: Peter Schwingen: Ein Künstler der Düsseldorfer Malerschule

Peter Schwingen gilt heute als bedeutender Vertreter der Düsseldorfer Malerschule, der sich insbesondere mit seinen Porträts von Kaufleuten und Industriellen im Bergischen Land schon zu Lebzeiten einen guten Ruf erworben hatte. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen beschränkte er sich in der Genremalerei nicht auf akademische Motive, sondern malte das bäuerliche und kleinbürgerliche Leben, wie er es in seinem Heimatort Muffendorf kennengelernt hatte.

Lesezeit: 1 Minute
Peter Schwingen gilt heute als bedeutender Vertreter der Düsseldorfer Malerschule, der sich insbesondere mit seinen Porträts von Kaufleuten und Industriellen im Bergischen Land schon zu Lebzeiten einen guten Ruf erworben hatte. Im Gegensatz zu vielen seiner Zeitgenossen beschränkte er sich in der Genremalerei nicht auf akademische Motive, sondern malte das ...