Plus
Cochem

Anschlag auf den Kaiser-Wilhelm-Tunnel geplant? Cochemer unschuldig in Haft

Das Portal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels: Hier sollte Paul Nicolay 1914 ein Attentat geplant haben. Es war ein Gerücht mit Folgen. Foto: dpa
Das Portal des Kaiser-Wilhelm-Tunnels: Hier sollte Paul Nicolay 1914 ein Attentat geplant haben. Es war ein Gerücht mit Folgen. Foto: dpa

Der Krieg war noch keine zwei Tage alt, da erschütterte eine Nachricht von der Mosel das deutsche Kaiserreich: In Cochem habe ein Mann mit seinem Sohn auf den Kaiser-Wilhelm-Tunnel, durch den seit dem 1. August unaufhörlich Züge mit Soldaten und Nachschub in Richtung Frankreich, Luxemburg und Belgien rollten, einen Anschlag verüben wollen. Beide seien deshalb erschossen worden.

Lesezeit: 10 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker An der Mosel also der erste Spion des Ersten Weltkriegs. Es war eine Nachricht, die in allen Zeitungen des Reiches, aber auch im verbündeten Ausland für Erstaunen und Aufregung sorgte. Und es war eine Nachricht, an der nichts stimmte und die so auch zur ersten Lüge ...