Plus
Koblenz

Unesco-Vertreter von Seilbahn begeistert

Die Buga-Seilbahn überspannt den Rhein zwischen der Festung Ehrenbreitstein und dem Deutschen Eck. Bislang war geplant, sie wieder abzubauen, um den Welterbestatuts des Mittelrheintals nicht zu gefährden. 
Foto: dpa
Die Buga-Seilbahn überspannt den Rhein zwischen der Festung Ehrenbreitstein und dem Deutschen Eck. Bislang war geplant, sie wieder abzubauen, um den Welterbestatuts des Mittelrheintals nicht zu gefährden. Foto: dpa

Der 7. Unesco-Welterbetag am Wochenende hatte der Bundesgartenschau wichtigen Besuch beschert: „Ich habe die Seilbahn erstmals gesehen, und ich bin begeistert“, sagt Horst Wadehn, der Vorsitzende der Unesco Welterbestätten Deutschland e.V. „Die Eleganz hat mich zu der Aussage bewogen, dass die Seilbahn nicht schädlich ist für das Landschaftsbild. Ich finde sie genial.“

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz. Das Welterbe Mittelrheintal und die Buga-Seilbahn können gut miteinander: Aus Sicht der deutschen Welterbevertreter kann die Seilbahn bleiben. Der 7. Unesco-Welterbetag am Wochenende hatte der Bundesgartenschau wichtigen Besuch beschert: "Ich habe die Seilbahn erstmals gesehen, und ich bin begeistert", sagt Horst Wadehn, der Vorsitzende der Unesco Welterbestätten Deutschland e.V. "Die ...