Plus

Drastische Wahrheit: Breitbach hielt zeitlebens an seinem Roman fest

Die Schilderung des Koblenzer Alltags unter amerikanischer Besatzung nach 1918 ist Joseph Breitbach in seinem Romanerstling „Die Wandlung der Susanne Dasseldorf“ so gut gelungen, dass das Buch bei seinem Erscheinen 1932 auf großes Interesse stieß. Allein: Die Zeit war nicht reif für Breitbachs offene Schilderung der Kompromisse, die die Bevölkerung einzugehen hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Schilderung des Koblenzer Alltags unter amerikanischer Besatzung ist Joseph Breitbach in seinem Romanerstling "Die Wandlung der Susanne Dasseldorf" so gut gelungen, dass das Buch bei seinem Erscheinen 1932 auf großes Interesse stieß. Allein: Die Zeit war nicht reif für Breitbachs offene Schilderung der Kompromisse, die die Bevölkerung einzugehen hatte. Die ...