40.000
Aus unserem Archiv
Washington

Weißes Haus: USA können sich gegen Nordkorea verteidigen

dpa

Die USA haben die Atombomben-Drohungen Nordkoreas zurückgewiesen und den Kurs des kommunistischen Landes kritisiert. «Die Vereinigten Staaten sind voll und ganz in der Lage, sich gegen nordkoreanische Raketendrohungen zu verteidigen.»

Das sagten wortgleich die Sprecher von Weißem Haus und Außenministerium am Donnerstag in Washington. Ohnehin seien die Drohungen nicht neu, das Land habe bereits häufiger bewiesen, dass ihm nicht an einer Verbesserung der internationalen Beziehungen gelegen sei, sagte Außenministeriums-Sprecherin Victoria Nuland. Als Antwort auf die nordkoreanischen Drohungen hatten die Vereinten Nationen in einer Resolution am Donnerstag stärkere Sanktionen verhängt, darunter Reiseverbote und Kontensperrungen.

UN-Sicherheitsrat, Resolution 2087, 2013

UN-Sicherheitsrat, Resolution 1874, 2009

UN-Sicherheitsrat, Resolution 1718, 2006

Text der neuen Resolution

Brennpunkt
Meistgelesene Artikel