40.000
  • Startseite
  • » Brennpunkt
  • » Hintergrund: Taifun «Hagupit» stärker als «Haiyan»
  • Aus unserem Archiv
    Manila

    Hintergrund: Taifun «Hagupit» stärker als «Haiyan»

    Taifun «Hagupit» ist nach Berechnungen der philippinischen Wetterbehörde stärker als der verheerende Taifun «Haiyan», der im vergangenen Jahr die Zentralphilippinen verwüstete.

    Zerstörungen durch «Haiyan»
    Dir Zerstörungen durch «Haiyan» sind noch allgegenwärtig.
    Foto: Francis R. Malasig - DPA

    «Hagupit» könnte dieselbe Region treffen würde wie «Haiyan» am 8. November 2013.

    Damals kamen etwa 6300 Menschen um und fast 1000 werden noch vermisst. Mehr als vier Millionen Menschen wurden obdachlos. Der Schaden wurde auf umgerechnet 10,3 Milliarden Euro geschätzt.

    Ein Vergleich:

    Windgeschwindigkeit 48 Stunden vor Erreichen der Küste:

    «Haiyan»: 175 Kilometer in der Stunde, Böen 210 km/h

    «Hagupit»: 205 Kilometer in der Stunde, Böen 240 km/h

    Durchmesser:

    «Haiyan»: 600 Kilometer

    «Hagupit»: 700 Kilometer

    betroffene Region:

    «Haiyan»: 40 der 80 Provinzen

    «Hagupit»: 50 Provinzen

    Brennpunkt
    Meistgelesene Artikel