40.000
Aus unserem Archiv
Berlin

Ein Drittel der Deutschen nimmt Nordkoreas Drohungen ernst

dpa

Viele Bundesbürger nehmen die Drohungen von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un sehr ernst.

Nordkoreanische Soldaten
Nordkoreanische Soldaten während eines Manövers.
Foto: epa/KCNA – DPA

Knapp ein Drittel (31 Prozent) glaubt, er werde seine Androhung eines atomaren Erstschlags wahr machen, wie eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov zeigt. 43 Prozent der Befragten glauben das nicht. Die Hälfte (54 Prozent) hat Angst vor einem möglichen Krieg zwischen Nord- und Südkorea sowie den USA.

40 Prozent geben an, keine Angst davor zu haben. Zwischen Freitag und Montag wurden 1034 Bürger befragt. Im sich zuspitzenden Konflikt um seine Raketen- und Atomprogramme hatte Nordkorea den USA mit einem atomaren Erstschlag gedroht.

Brennpunkt
Meistgelesene Artikel