Plus
Berlin

Trend: Große Koalition lässt Werte von SPD und CDU bröckeln

Die Große Koalition kostet den beiden Volksparteien CDU und SPD jede Menge Wählerstimmen.
Die Große Koalition kostet den beiden Volksparteien CDU und SPD jede Menge Wählerstimmen. Foto: Svenja Wolf

Die Große Koalition in Berlin schrumpft aktuell von Umfrage zu Umfrage. Union und SPD verfügen im Bundestag zusammen über 503 der 630 Mandate. Das entspricht fast einer Vier-Fünftel-Mehrheit. Das war die Welt von 2013. Damals erlebten die Volksparteien eine „Renaissance“, sagt der Duisburger Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte. Union und SPD konnten im Vergleich zu den vorhergehenden Wahlen zulegen. Doch seit einem Jahr wenden sich immer mehr Wähler von den großen Volksparteien ab.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Eva Quadbeck Dass Volksparteien in Zeiten einer Großen Koalition Federn lassen müssen, während kleine, insbesondere radikale Parteien profitieren, ist eine Binsenweisheit. Auch die schwindenden politischen Milieus sind Teil der Erklärung, warum die Volkspartei in der Demokratie kein Selbstläufer mehr ist. Doch das Formtief von Union und SPD ...