Plus
Berlin

Spionage: Verfassungsschutz steht in der Kritik

Internet-Spionage
Die Enthüllungen zur Internet-Spionage nehmen immer größere Dimensionen an. Foto: Oliver Berg/ Symbol

Laut dem jüngsten Verfassungsschutzbericht weiß der deutsche Geheimdienst genau um die Bedrohungslage für die Regierung. Es gebe Hinweise auf Spähangriffe russischen Ursprungs, sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz Auch "Stellen in China" sind bereits aufgefallen. Dass aber auch von den USA Gefahren drohen, ist den Sicherheitsorganen nicht bekannt. Dass der Verfassungsschutz besser werden muss, räumte Maaßen ein: Er müsse "noch intensiver auf die digitalen Herausforderungen durch Spionage" sowie Terrorismus und Extremismus eingehen. Doch nicht ...