Plus
Berlin

Ostdeutsche Wirtschaft: hinkt bis heute hinterher

Lichtblick in einer ansonsten schwächelnden ostdeutschen Wirtschaft: Im Porsche-Werk in Leipzig montieren Arbeiter das Modell Panamera.
Lichtblick in einer ansonsten schwächelnden ostdeutschen Wirtschaft: Im Porsche-Werk in Leipzig montieren Arbeiter das Modell Panamera. Foto: picture alliance

Iris Gleicke, die Ost-Beauftragte der Bundesregierung, will es nicht schöner reden als es ist. Ja, die Annäherung der Lebensverhältnisse zwischen Ost- und Westdeutschland 25 Jahre nach dem Mauerfall ist zwar weitgehend gelungen, sagt sie, aber es gibt auch viele „große Aber“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Birgit Marschall So sei die durchschnittliche Wirtschaftskraft Ostdeutschlands auch heute noch ein Drittel niedriger als im Westen, die Steuerkraft erreiche sogar nur die Hälfte des westdeutschen Niveaus, und auch die Arbeitslosenquote liege mit 10,3 Prozent fast doppelt so hoch. Immerhin bewerten in einer Umfrage von Infratest dimap ...