Plus
Berlin/Bonn

Berlin-Umzug: Bonn steht 25 Jahre später glänzend da

Berlin-Umzug: Bonn steht 25 Jahre später glänzend da Foto: dpa

Die höchste Lebenserwartung in Nordrhein-Westfalen haben die Menschen in Bonn und im benachbarten Rhein-Sieg-Kreis. Dies geht aus einer Erhebung des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock hervor. Nun könnte man witzeln, das liege eben daran, dass so viele Beamte in der Gegend wohnen. Die Demografie-Experten machen aber andere Gründe aus:

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Korrespondenten Jan Drebes und Eva Quadbeck "Viele Studien belegen, dass der wirtschaftliche Entwicklungsstand für Trends in der regionalen Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden ist", begründet Demograf Sebastian Klüsener den Befund. Auf den Tag genau heute vor 25 Jahren Beschloss der Bundestag in Bonn mit knapper Mehrheit, dass ...