Volvo veröffentlicht Batterie-Pass – CO2-Fußabdruck von E-Autos

Von Holger Holzer, SP-X
Der Volvo EX90 ist ein gewaltiges Luxus-SUV, über fünf Meter lang und mit Platz für bis zu sieben Passagiere
Der Volvo EX90 ist ein gewaltiges Luxus-SUV, über fünf Meter lang und mit Platz für bis zu sieben Passagiere Foto: Volvo

Welche Art Batterie in einem E-Auto genau montiert ist, lässt sich für Verbraucher oft nur schwer ermitteln. Nicht so bei Volvo.

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SP-X/Newport Coast. Volvo gibt seinem neuen Elektro-Flaggschiff EX90 einen digitalen Batterie-Pass mit. Die fahrzeugspezifischen Daten lassen sich vom Fahrzeugnutzer über das Scannen eines QR-Codes an der Innenseite der B-Säule abrufen. Hinterlegt sind detaillierte Angaben zu Art und Kapazität der Batterie sowie zur Umwelt-Bilanz. Die Schweden nennen unter anderem den Ursprungsort der Batterie-Materialien, den Recyclat-Anteil und den CO2-Fußabdruck in Kilogramm pro Kilowattstunde. Außerdem lassen sich Informationen zur Entsorgung und Wiederverwertung finden. Für Detail-Interessierte gibt es zudem Angaben über die exakte Zellchemie inklusive Norm-Nummer, den Innenwiderstand auf Batterie- und Zellebene oder das exakte Gewicht. Ähnliche Angaben sollen sich künftig auch bei anderen E-Modellen der Marke finden lassen.

Der Volvo EX90 ist ein gewaltiges Luxus-SUV, über fünf Meter lang und mit Platz für bis zu sieben Passagiere
Der Volvo EX90 ist ein gewaltiges Luxus-SUV, über fünf Meter lang und mit Platz für bis zu sieben Passagiere
Foto: Volvo
Holger Holzer/SP-X