Volvo kündigt EX60 und ES90 an – Neue Stromer-Architektur
SP-X/Göteborg. Der gerade eingeführte Volvo EX90 bekommt schon bald einen kleinen Bruder. Wie die Schweden nun angekündigt habe, wollen sie schon bald den EX60 auf die Straße bringen. Das elektrische Mittelklasse-SUV basiert auf der neuen SPA3-Plattform, einer Weiterentwicklung der SPA2-Plattform, auf der das Oberklasse-Modell EX90 und der nun ebenfalls angekündigte Limousinen-Ableger ES90 aufbaut. Die neue Version der Architektur soll besser skalierbar sein und künftig eine Vielzahl von Volvo-E-Autos aller Segmente tragen.
Aktuell nutzt Volvo für seine Elektro-Modelle drei unterschiedliche Plattformen. Die Kompakt-Crossover EX40 und EX40 setzen noch auf der Verbrenner-Architektur CMA auf, der kleinere EX30 basiert auf der SEA-Technik der chinesischen Konzernmutter Geely. Mit dem EX90 debütierte jüngst die SPA-Plattform. Die Entwicklung des ersten SPA3-Modells ist für die Schweden ein Schritt zur umfassenden technischen Vereinheitlichung ihrer E-Autos. Sie zahlt auch auf die neue Baukasten-Strategie „Volvo Cars Superset“ ein, mit der ein Kern aus Systemen, Modulen, Soft- und Hardware bezeichnet wird, der über die komplette E-Palette ausgerollt werden soll.