Leiser putzen – Valeo optimiert Scheibenwischer

Es muss nicht immer Gummi sein. Silikon hilft auch. Neuerdings sogar bei Scheibenwischern.

Von Mario Hommen, SP-X
Die Silikon-Wischblätter Everguard sorgen bei Regen für bessere Sicht
Die Silikon-Wischblätter Everguard sorgen bei Regen für bessere Sicht
Foto: Valeo

SP-X/Paris. Autozulieferer Valeo hat neue Scheibenwischblätter entwickelt. Die Everguard genannten Wischer bestehen aus Silikon statt herkömmlichem Gummi und sollen deutlich widerstandsfähiger als herkömmliche Modelle sein. Bei Hitze, Kälte und Sonnenlicht bilden sich keine Risse. Im Vergleich zu normalen Gummi-Wischern verspricht Valeo die doppelte Lebensdauer. Zudem sollen sie leiser über das Glas gleiten. Dabei tragen die Blätter zudem einen wasserabweisenden Schutzfilm auf die Windschutzscheibe auf, auf dem Regenwasser nicht mehr Rinnsale, sondern Tropfen bildet, die sich leicht beseitigen lassen und jenseits von 50 km/h vom Fahrtwind weggeblasen werden.

Im Onlinehandel werden Einzelblätter zu Preisen um 30 Euro angeboten.

Mario Hommen/SP-X
Archivierter Artikel vom 24.03.2023, 12:07 Uhr