China bleibt die Akku-Weltmacht – Batterie-Fabriken

Von Holger Holzer, SP-X
Die Batteriehersteller suchen nach Alternativen Aktivmaterialien
Die Batteriehersteller suchen nach Alternativen Aktivmaterialien Foto: BYD

Während der Bau von Batterie-Fabriken in Westeuropa stockt, wächst die Produktionskapazität in anderen Teilen der Welt. Bis Ende des Jahrzehnts wird sie in China oberhalb von 6 Terrawattstunden liegen.

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SP-X/Rotterdam. China wird auf lange der mit Abstand größte Hersteller von E-Auto-Batterien bleiben. Nach Prognosen des Marktbeobachter von EV Market Reports werden dort bis 2030 Produktionskapazitäten von 6.268 GWh installiert sein. Das entspricht rund 70 Prozent der Weltproduktion. Größte Einzelhersteller sind dem Report zufolge CATL, BYD und CALB. Auf Rang zwei im globalen Ranking kommen Ende des Jahrzehnts die USA mit 1.261 GWh; vor allem getrieben durch Tesla und den koreanischen LG-Konzern.

Die Batteriehersteller suchen nach Alternativen Aktivmaterialien
Die Batteriehersteller suchen nach Alternativen Aktivmaterialien
Foto: BYD

Größter Produzent in Europa und weltweite Nummer drei wird der Prognose zufolge Deutschland mit 262 GWh. Neben Tesla dürften dabei VW, ACC und Northvolt eine wichtige Rolle spielen. In der Spitzengruppe der wichtigsten Hersteller finden sich zudem Ungarn (210 GWh), Kanada (204 GWh) und Frankreich (162 GWh). Der Rest der Welt, darunter etwa Südkorea und das Vereinigte Königreich, kommt auf zusammen 947 GWh.

Holger Holzer/SP-X