Wynton Marsalis: Umstritten wie virtuos

Wynton Marsalis ist ein höchst geschätzter Trompeter unserer Zeit und einer der bekanntesten Jazzmusiker überhaupt, aber auch einer der umstrittensten.

Anzeige

Wegen seiner neotraditionalistischen Sicht auf die Geschichte des Jazz, die er als die klassische Musik der Schwarzen Amerikas zu verwurzeln und bewahren sucht, löste der 1961 in New Orleans geborene Musiker nachhaltige Debatten aus.

Unbestritten sind die Verdienste des wegen seiner Technik, Virtuosität und Improvisationsfähigkeit gerühmten Musikers um die Pflege des musikalischen Nachwuchses. Aus der Vision heraus, die Kunst des Jazz kontinuierlich weiterzuentwickeln und einer wachsenden Zuhörerschaft zugänglich zu machen, wurde 1988 das 15-köpfige Jazz at Lincoln Center Orchestra gegründet.

Einer von zwei Deutschlandgigs ist am Samstag, 13. Juli, 20.30 Uhr, im Tollhaus in Karlsruhe.

Info: www.tollhaus.de