Plus
Winningen

Winninger Moselfest: Jungwinzer liefern frische Ideen

Die jüngste Generation kam am Samstagnachmittag beim Winken auf dem Wagen im traditionellen Umzug ganz schön ins Schwitzen. Für ihre Trachten gab es viel Applaus.
Die jüngste Generation kam am Samstagnachmittag beim Winken auf dem Wagen im traditionellen Umzug ganz schön ins Schwitzen. Für ihre Trachten gab es viel Applaus. Foto: Winfried Scholz

Der traditionelle Winzerumzug im Rahmen des Winninger Moselfests startete am Samstag bei tropischen Temperaturen. Da waren die Mitglieder der Winzertanzgruppe in ihren wenig luftigen Kostümen und erst recht die Gehrock-Träger der Compagnie nicht zu beneiden. Mit im Zug marschierten die Lehmener Razejungen und eine Abordnung der Zunft der Stadtschröter aus Traben-Trarbach.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Winfried Scholz Neben Weinkönigin Sophia Steinmetz und Weinhex Selina Fach, der Winzerkapelle und dem Trommler- und Pfeiffer-Corps Winningen spielt im Festzug die Jungwinzer- und Schröterzunft eine tragende Rolle. Hier hat es in den vergangenen Jahren eine erfreuliche Verjüngung gegeben. Dafür sorgen 15 Mitglieder im Alter zwischen 20 und ...