Plus
Berlin

Wer wird Kanzlerkandidat? Genossen sind in der K-Frage zerrissen

Der Parteichef der SPD hat das Zugriffsrecht: Sigmar Gabriel.
Der Parteichef der SPD hat das Zugriffsrecht: Sigmar Gabriel. Foto: dpa

Ist SPD-Chef Sigmar Gabriel nun der beste Kanzlerkandidat für die Partei? Und wenn ja, geht er ins Rennen gegen die CDU? Keine andere Personalentscheidung treibt die Sozialdemokraten derzeit so sehr um. Doch während aus der Parteispitze in der Sache kaum Regungen zu vernehmen sind, brodelt es in der SPD-Bundestagsfraktion und den Landesverbänden angesichts weiterhin schlechter Umfragewerte bereits erheblich.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Jan Drebes Dort haben es viele satt - Unterstützer und Kritiker Gabriels gleichermaßen -, in Ungewissheit gelassen zu werden und von Mitgliedern des Präsidiums nur den immer gleichen Satz zu hören: Sigmar Gabriel habe als Parteichef das erste Zugriffsrecht. Es ist eine abgenutzte Binse. Der Chef der SPD-Fraktion ...