Wer sind die Absturzopfer? Obduktion soll Gewissheit bringen

Foto: DPA

Wölfersheim. wei Kleinflugzeuge stoßen über Hessen zusammen, acht Menschen sterben. Nun soll eine Obduktion endgültig Klarheit bringen, wer die Unglücksopfer sind. Eines von ihnen war wohl ein Lufthansa-Pilot.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Wölfersheim – Nach dem Flugzeugunglück von Wölfersheim mit acht Toten sollen die Opfer an diesem Montag obduziert werden.

Die Trümmerteile sind abgedeckt gegen den Schnee: Spezialisten haben die Suche nach der Ursache des Absturzes aufgenommen.

dpa

Beamte der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) untersuchen die Unfallstelle. Unter der großen Plane neben den Beamten befindet sich das Wrack eines Kleinflugzeugs.

dpa

Eines der Flugzeuge war vermutlich auf dem Landeanflug auf den Flugplatz in Reichelsheim.

dpa

Die Teleskopleiter ist festgefroren: Widrigkeiten bei dem Einsatz nach dem tragischen Absturz bei Wölfersheim.

dpa

Einsetzender Schneefall hatte den Einsatzkräften die Arbeit in der Nahct noch zusätzlich erschwert.

dpa

Der Flugzeugzusammenstoß in Hessen hat am Samstagnachmittag acht Tote gefordert.

DPA

Zwei Flugzeuge sind aus bislang ungeklärten Gründen in der Luft kollidiert.

DPA

Feuerwehrmänner auf dem Weg zu einem der beiden Wracks.

DPA

Die Überreste eines Ultraleichtflugzeuges liegen nach dem Zusammenstoß mit einem Kleinflugzeug bei Wölfersheim (Hessen) auf einem Feld. Im Hintergrund ist die beleuchtete Einsatzstelle zu sehen, die für das Kleinflugzeug zuständig ist.

DPA

Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei sowie Journalisten wärmen sich in einem beheizten Zelt auf, das zur „Abrollbehälter-Betreuung“ gehört.

DPA

Die Helfer arbeiten bei Temperaturen von -8 Grad.

DPA

Am Wrack eines Ultraleichtflugzeuges.

DPA

Ein Angehöriger der Feuerwehr blickt aus dem Container der Einsatzleitung.

DPA

Als der Crash passierte, begann erst langsam die Dämmerung. Die Sicht war noch gut.

DPA

Unter den Opfern sind vier Kinder.

DPA

Ein Feuerwehrwagen neben Teilen eines Wracks.

DPA

Der hessische Innenminister Boris Rhein (CDU) lässt sich von Einsatzkräften der Feuerwehr über die Lage an der Unfallstelle sowie über die laufenden Arbeiten informieren.

DPA

Auch zahlreiche Pressevertreter sind vor Ort.

DPA

Dann werde es vermutlich Neuigkeiten zu ihrer Identität geben, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Gießen, Ute Sehlbach-Schellenberg, am Sonntagabend. Zwar hätten die Ermittler Hinweise, um wen es sich handele, aber noch keine hundertprozentige Sicherheit. Auch nach der Unglücksursache werde weiter gesucht. „Die Ermittlungen werden jetzt auf Hochtouren laufen“, sagte die Sprecherin. „Das ist unser großes Interesse: Wie konnte es passieren?“ Bislang gebe es dazu noch keine Erkenntnisse.

Beim Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge waren am Samstag nahe Wölfersheim acht Menschen ums Leben gekommen, darunter vier Kinder. Es war eines der schwersten Flugzeugunglücke der vergangenen Jahre in Deutschland. Die Maschinen stürzten etwa 30 Kilometer nördlich von Frankfurt auf ein Feld. In einer von ihnen hatte ein Pilot der Lufthansa gesessen, das bestätigte die Fluglinie. Ob er das Flugzeug gesteuert hatte, wurde zunächst nicht bekannt.

Die Ermittlungen zur Unglücksursache werden sich nach Einschätzung der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hinziehen. „Es wird voraussichtlich einige Wochen dauern, bis wir alles gesichtet haben“, sagte BFU-Experte Ralf Weigand.

Am Sonntag mussten die Fachleute im Schneetreiben die Unfallstelle untersuchen. Die Wracks lagen etwa 400 Meter voneinander entfernt. Trümmerteile verteilten sich über ein Feld nahe dem Ortsteil Melbach. „Wir haben – davon gehen wir aus – alle Wrackteile gefunden“, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Abend. Alles sei abgedeckt worden. Der Polizei zufolge sollten die ersten Trümmer noch am Sonntag abtransportiert werden.

Ein Polizeisprecher sagte, zum Zeitpunkt der Katastrophe gegen 16.15 Uhr sei die Sicht klar gewesen. Am Steuer der Maschinen, zweier sogenannter Tiefdecker, hätten erfahrene Piloten gesessen.