Welche Sicherungen im Lkw möglich sind

Folgende Sicherungen sind im LKW möglich:

Anzeige

1 Notbremssystem Active Brake Assist (ABA): Soll bei drohendem Auffahrunfall das Fahrzeug ideal abbremsen. Auf der Basis des Abstandssystems entwickelt. In Deutschland mittlerweile häufig eingebaut, im Ausland allerdings so gut wie gar nicht verbreitet.

2 Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP): Bremst einzelne Räder automatisch so ab, dass ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert wird. Ist mittlerweile vor allem in Pkw serienmäßig. Ab November 2014 für alle Neufahrzeuge verpflichtend.

3 Abstandsregeltempomat (ACC): Hält automatisch den Abstand zum Vorderfahrzeug und passt dafür die Geschwindigkeit an. Wird vor Überholmanövern allerdings ausgeschaltet.

4 Spurwächter: Wacht elektronisch darüber, dass das Fahrzeug nicht von der Straße abkommt oder eine andere Spur kreuzt. pln