Plus
Mainz

War die „Lu“ eine römische Prachtmeile?

Kein Mainzer Fundstück – aber wer weiß, was noch alles unter der Erde verborgen liegt.
Kein Mainzer Fundstück – aber wer weiß, was noch alles unter der Erde verborgen liegt. Foto: DPA

Wenn in den nächsten Jahren ein neues Einkaufszentrum an der Ludwigsstraße gebaut wird, sind dort vorher die Archäologen an der Reihe. Das schreibt das rheinland-pfälzische Denkmalschutzgesetz aus dem Jahr 1978 eindeutig und detailliert vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - Wenn in den nächsten Jahren ein neues Einkaufszentrum an der Ludwigsstraße gebaut wird, sind dort vorher die Archäologen an der Reihe. Das schreibt das rheinland-pfälzische Denkmalschutzgesetz aus dem Jahr 1978 eindeutig und detailliert vor. Was werden die Ausgrabungen in der Ludwigsstraße ans Licht befördern? Landesarchäologe Gerd Rupprecht lächelt, als ...