Kaiserslautern

Vor 39 Jahren: Sieben FCK-Tore gegen die Bayern

Ob das 7:4 auf dem „Betze“ oder das Eröffnungsspiel des Afrika-Cups 2010: Schon vor dem Leistungseinbruch der Nationalelf beim 4:4 gegen Schweden gab es in der Fußball-Geschichte überraschende Wendungen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

20. Oktober 1973: 1. FC Kaiserslautern – FC Bayern München 7:4. Gerd Müller erzielte in der 57. Minute auf dem Betzenberg das vermeintlich vorentscheidende 4:1 für die Bayern. Das Gegentor durch Klaus Toppmöller nur eine Minute später war dann der Anfang vom Ende für die Münchner.

18. September 1976: VfL Bochum – FC Bayern München 5:6. Mit 3:0 ging der VfL gegen den Sieger des Landesmeisterpokals in die Pause und legte sogar das vierte Tor nach. Doch dann musste der Außenseiter büßen. Nach dem 4:5 konnte Bochum zwar noch einmal ausgleichen, kassierte aber durch Uli Hoeneß in der 89. Minute den endgültigen K.o.

19. März 1986: Bayer 05 Uerdingen – Dynamo Dresden 7:3. Schon das Viertelfinal-Hinspiel des Europapokals der Pokalsieger beim DDR-Oberligisten hatte Uerdingen 0:2 verloren und lag zur Halbzeit des Rückspiels 1:3 zurück. Die Bayer-Akteure stellten mit sechs Toren zwischen der 58. und 86. Minute das Spielgeschehen auf den Kopf.

8. Dezember 1993: Werder Bremen – RSC Anderlecht 5:3. Im Gruppenspiel der Champions League lieferte Bremen ein Wunder von der Weser: Bis zur 66. Minute lag Anderlecht 3:0 vorn, dann trafen Wynton Rufer (2), Rune Bratseth, Bernd Hobsch und Marco Bode.

25. Mai 2005: AC Mailand – FC Liverpool 5:6 n.E. Beim 0:3 zur Halbzeit schien für Liverpool der Triumph in der Champions League außer Reichweite, doch dann kippte die Partie. Innerhalb von sechs Minuten (54. bis 60.) glichen die Reds aus und sicherten sich den Sieg im Elfmeterschießen.

10. Januar 2010: Angola – Mali 4:4. Das Eröffnungsspiel des Afrika Cups lieferte das gleiche Drehbuch wie das deutsche Remis. Der Gastgeber führte mit 4:0. Nur elf Minuten vor Ende startete Mali das Comeback.