Plus
Nieder-Olm

Vom Dorf zur Stadt: Nieder-Olm hat sich so richtig rausgeputzt

In der schmucken Stadtmitte ist seit deren Sanierung vor einigen Jahren richtig was los. Nur an der Vielfalt der Geschäfte hapert es ein wenig.
In der schmucken Stadtmitte ist seit deren Sanierung vor einigen Jahren richtig was los. Nur an der Vielfalt der Geschäfte hapert es ein wenig. Foto: Thao Vu Minh

Der Spott kam speziell aus den umliegenden Ortschaften: „Jetzt wollen die auch noch Stadt werden“, hieß es an den Stammtischen von Essenheim, Ober-Olm oder Stadecken-Elsheim. Und auch in der Nieder-Olmer Bevölkerung war der Wunsch nach dem Stadttitel, den der Rat hegte, der damals noch den Vornamen „Gemeinde“ trug, nicht unumstritten. Doch das ist Vergangenheit: „Die Leute sind stolz auf ihr Städtchen“, findet Stadtbürgermeister Dieter Kuhl (SPD). Vor allem in punkto Image und Identifikation mit der Stadt habe dies viel gebracht.

Lesezeit: 3 Minuten
Nieder-Olm - Der Spott kam speziell aus den umliegenden Ortschaften: „Jetzt wollen die auch noch Stadt werden“, hieß es an den Stammtischen von Essenheim, Ober-Olm oder Stadecken-Elsheim. Und auch in der Nieder-Olmer Bevölkerung war der Wunsch nach dem Stadttitel, den der Rat hegte, der damals noch den Vornamen „Gemeinde“ trug, ...