Viel kommt weit – Victoria Utilyon DualBat

Von Mario Hommen, SP-X
Victoria bringt vom Utilyon eine Variante auf den Markt, die mit rund 1,5 kW großer Batteriekapazität protzen kann
Victoria bringt vom Utilyon eine Variante auf den Markt, die mit rund 1,5 kW großer Batteriekapazität protzen kann Foto: Hartje

Reichweite ist auch bei Pedelecs ein Thema. Zumindest bei denen mit überschaubarer Akkugröße. Es gibt allerdings auch E-Bikes, die auf die Reichweitenfrage eine souveräne Antwort geben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

SP-X/Nienburg. Fahrradhersteller Victoria erweitert seine E-Bike-Modellreihe Utilyon um eine DualBat-Variante, die vor allem Biker mit Fernweh begeistern soll. Das Pedelec, bei dem der Performance-CX von Bosch für Unterstützung sorgt, vereint Elemente von Trekking- und SUV-Modellen. Entsprechend gibt es 29-Zoll-Räder mit voluminösen Reifen, am Vorderrad egalisiert eine Luftfedergabel Unebenheiten.

Victoria bringt vom Utilyon eine Variante auf den Markt, die mit rund 1,5 kW großer Batteriekapazität protzen kann
Victoria bringt vom Utilyon eine Variante auf den Markt, die mit rund 1,5 kW großer Batteriekapazität protzen kann
Foto: Hartje

Mit dem Utilyon lässt sich auch größeres Gepäck auf dem langen Heckträger mitnehmen. Optional gibt es noch einen kleinen Frontträger, der sich am Head-Tube-Mount-System am Steuerrohr befestigen lässt, das außerdem die Montage von Adaptern wie einen Getränkeflaschenhalter erlaubt. Fahrer und Gepäck dürfen außerdem einiges wiegen: Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 180 Kilogramm.

Optional gibt es noch einen kleinen Frontträger, der sich am Head-Tube-Mount-System am Steuerrohr befestigen lässt, das
Optional gibt es noch einen kleinen Frontträger, der sich am Head-Tube-Mount-System am Steuerrohr befestigen lässt, das außerdem die Montage von Adaptern wie einen Getränkeflaschenhalter erlaubt
Foto: Hartje

Ab Werk wird das Utylion mit einem 750-Wh-Intube-Akku kombiniert. Mit einer am Sattelrohr teilintegrierten Zusatzbatterie mit 725 Wh lässt sich die Akkukapazität auf fast 1,5 kW erhöhen. Die mit Kiox-300-Display und hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattete DualBat-Version wird wahlweise mit einer Shimano-XT-Kettenschaltung (1x11), Stufenlos-Nabenschaltung mit Gates-Riemenantrieb oder Shimano-Deore-Kettenschaltung (1x10) angeboten. Einen Preis dieser mit zwei Akkus vermutlich um 6.000 Euro teuren Varianten nennt Victoria nicht.

Mario Hommen/SP-X