Mainz

[Update] Zweiter Teil der Domspitze wird am Nachmittag demontiert

Freitagmorgen, 8 Uhr, wurde der erste Teil der alten Domspitze erfolgreich demontiert.

Anzeige

Wie das Bistum Mainz mitteilte, habe man sich daraufhin entschlossen, den zweiten Teil der alten Spitze ebenfalls bereits am Freitag vom Westturms herunterzuheben. Etwa um 15 Uhr soll es nun weitergehen.

In der vergangenen Woche wurde die alte Domspitze bereits mittels Steinsäge in zwei Teilen abgesägt. Die beiden Teile von einer Gesamthöhe von 7,5 Metern werden nun nacheinander herabgehoben, heute kommt das erste Teil herunter. Dazu werden jeweils die eigens angefertigten Verschalungen hinaufgehoben, um die alten Spitzenteile darin einzuhängen und dann nacheinander herabzuheben. Auch die beiden neuen Teile werden dann in ihren Verschalungen hinaufgehoben, verbolzt und mit Blei verfugt.