Plus
Zuffenhausen

Unternehmensgeschichte: 911er war ein Segen, aber auch ein Fluch für Porsche

Ein Blick in die heiligen Hallen von Zuffenhausen, wo Porsche-Mitarbeiter gerade einen 911er zusammenbauen. Für viele Autofreunde ist dieses Modell Herz und Seele von Porsche, doch es gab Zeiten, da sorgte die teure Herstellung des Sportwagens dafür, dass das gesamte Haus finanziell ins Trudeln geriet. Foto: dpa
Ein Blick in die heiligen Hallen von Zuffenhausen, wo Porsche-Mitarbeiter gerade einen 911er zusammenbauen. Für viele Autofreunde ist dieses Modell Herz und Seele von Porsche, doch es gab Zeiten, da sorgte die teure Herstellung des Sportwagens dafür, dass das gesamte Haus finanziell ins Trudeln geriet. Foto: dpa

„Das letzte je gebaute Auto wird ein Sportwagen sein“, soll Ferry Porsche einmal gesagt haben. In den späten 80er- und frühen 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hätte diese Prognose auf sein eigenes Unternehmen zutreffen können.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Günter Weigel Porsche war in der Krise. Die Produktion zu teuer, der Absatz rückläufig. Man schrieb ein Minuszeichen vor das Ergebnis und stand auf der Kippe. Daran war der Porsche 911 nicht ganz unschuldig. Schon damals, in seinem dritten Lebensjahrzehnt, galt der Heckmotorsportwagen als Klassiker, und das sah man ...