Plus

Trier: Rigoletto“ Giuseppe Verdis berühmte Oper im Theater

Zur Spielzeiteröffnung präsentiert das Theater Trier im 200. Geburtsjahr Giuseppe Verdis eine aufsehenerregende Inszenierung einer der berühmtesten italienischen Opern. Rigoletto, Spaßmacher am Herzogshof im oberitalienischen Mantua, hütet ein Geheimnis: Er hält seine schöne Tochter Gilda gefangen, um sie vor Übergriffen des liebeshungrigen Herzogs abzuschirmen.

Lesezeit: 1 Minute
Zugleich schafft sich Rigoletto jedoch durch seine zynischen Provokationen erbitterte Feinde in der Hofgesellschaft und wird so zur Zielscheibe ihrer Intrigen: Seine Widersacher entführen Gilda und übergeben sie dem Herzog als willkommene Liebesbeute. Rigoletto, der blutige Rache schwört, rechnet jedoch nicht mit Gildas leidenschaftlichen Gefühlen für den Lebemann. Als sie erfährt, ...