Plus
Idar-Oberstein

Tobias Schaar schlägt mit Marco Reus eiskalt zu: ASV gewinnt virtuelles Gipfeltreffen gegen den TuS Tiefenstein

Von Sascha Nicolay
Tobias Schaar schlägt mit Reus eiskalt zu Foto: sascha Nicolay

Wenn die Partie in der Realität im Tiefensteiner Staden stattgefunden hätte, dann wäre der ASV Idar-Oberstein jetzt so gut wie Meister in der Fußball-B-Klasse Birkenfeld West. 4:1 gewannen die „Volkesberger“ gegen den TuS Tiefenstein – aber eben nicht auf einem der Plätze im Staden, sondern virtuell an der Playstation. Um wenigstens ein bisschen Spitzenspiel-Atmosphäre zu transportieren, hatten sich auf Initiative der Nahe-Zeitung je drei Spieler der beiden Spitzenklubs der B-Klasse zu einem Online-Gipfeltreffen verabredet und in insgesamt fünf Duellen – natürlich hat jeder alleine von zu Hause aus gezockt – einen Gewinner ermittelt. Der ASV hatte schließlich die Nase vorne. Das Ergebnis war anschließend natürlich unwichtig. Was zählte, war das gemeinsame Erlebnis trotz der Coronavirus-Krise.

Lesezeit: 4 Minuten
„Es war eine schöne Sache, und ich würde es cool finden, wenn das andere Vereine auch machen würden“, sagte Timmy Lorenz, in der Realität Spielertrainer des TuS und virtuell Kapitän seines Dreierteams. Tobias Schaar, der Spielführer des ASV-Onlinetrios, erklärte: „Ich fand die Sache eine witzige Abwechslung. Gerade in dieser Krise ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Timmy Lorenz: Ich hoffe, jeder hat den Ernst der Lage verstanden

Großen Spaß hatten unsere Online-Gamer vom TuS Tiefenstein und vom ASV Idar-Oberstein, als Tobias Schaar in der extra eingerichteten „Whattsapp-Gruppe“ für das Duell die Nachricht postete, dass auch Spaniens Profis in einem Fifa-20-Turnier gegeneinander antreten würden. „Sogar die Profis machen uns nach“, freute sich Schaar. Timmy Lorenz stellte daraufhin zunächst humorvoll fest: „Wir sind Vorbilder“, ehe er mit ernstem Nachdruck betonte: „Ich hoffe einfach, dass jeder den Ernst der Lage erkannt hat.“ Calvin Schindler verstärkte den Wunsch des TuS-Spielertrainers und drückte die Sehnsucht nach „richtigem“ Fußball aus, indem er erklärte: „Das hoffe ich auch.

Umso schneller können wir wieder auf dem Platz stehen.“ Für die sechs Jungs galt jedenfalls schon bevor Landesregierung und Kreis Birkenfeld drastische Maßnahmen zur Ausgehbeschränkung getroffen hatten: „Wir bleiben zu Hause!“ sn

Regeln im Fifa-20-Duell: Gleich starke Stellvertreterteams

Die Regeln unseres Playstation-Fifa-20-Duells sind einfach. Je drei Spieler eines „echten“ Vereins (in unserem Fall der TuS Tiefenstein und der ASV Idar-Oberstein) treten von zu Hause aus online in fünf Duellen gegeneinander an. Jeder Spieler kann sich eine beliebige Fifa-20-Mannschaft aussuchen.

Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Fifa-20-Teams in etwa gleich stark sind. In unserem Fall waren Borussia Dortmund, Bayern München, der FC Liverpool und die französische Nationalmannschaft Stellvertreterteams für den TuS Tiefenstein und den ASV Idar-Oberstein. Die reguläre Spielzeit beträgt fünf Minuten, doch gezockt wird bis zur Entscheidung, wenn nötig mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Der Gewinner jeder Partie bekommt einen Punkt für sein Team. Björn Peters