Plus
Wissen

Thorsten Wehner zieht erneut ins Landesparlament ein

Thorsten Wehner (rechts) bleibt Landtagsabgeordneter; hier im Gespräch mit B-Kandidat Heijo Höfer, der sich kurz nach der ersten Hochrechnung von der SPD-Wahlparty in Wissen verabschiedete.  Foto: Elmar Hering
Thorsten Wehner (rechts) bleibt Landtagsabgeordneter; hier im Gespräch mit B-Kandidat Heijo Höfer, der sich kurz nach der ersten Hochrechnung von der SPD-Wahlparty in Wissen verabschiedete. Foto: Elmar Hering

Nach 2006 und 2011 zieht Thorsten Wehner zum dritten Mal in den rheinland-pfälzischen Landtag ein. Zwar hat der 48-Jährige zum dritten Mal das Rennen um das Direktmandat gegen CDU-Mann Dr. Peter Enders verloren, aber angesichts des guten Wahlergebnisses der Sozialdemokraten ist sein Listenplatz 26 vollkommen ausreichend. Entsprechend locker und gelöst war gestern Abend die Stimmung bei der kleinen SPD-Wahlparty im Hotel Nassauer Hof in Wissen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Elmar Hering Thorsten Wehner ließ keinen Zweifel daran, dass er das Landtagsmandat annehmen wird: "Das mache ich natürlich". Noch während in den Wahllokalen im Kreis eifrig ausgezählt wurde, bekannte er zugleich, in Sachen Erststimmen frei von Illusionen zu sein: "Da bin ich realistisch genug. Auch vor fünf Jahren ...