Plus

Thomas Berens und Frank-Michael Uhle: Die Klimamanager

Dicke Bretter zu bohren, ist die Aufgabe von Thomas Berens und Frank-Michael Uhle. Die beiden sind Klimaschutzmanager und damit für die kommunale Umsetzung der Energiewende mitverantwortlich. Im September 2011 hat Berens seine Stelle im Kreis Cochem-Zell angetreten, ein Jahr darauf folgte Uhle in gleicher Funktion im Rhein-Hunsrück-Kreis. Sie waren bundesweit zwei Pioniere.

Lesezeit: 2 Minuten
In Rheinland-Pfalz gibt es heute 33 offizielle Klimaschutzmanager, die bei Verbandsgemeinden oder Städten und Kreisen beschäftigt sind. Dazu kommen elf weitere Hauptamtler, die in kommunalen Behörden ähnliche Aufgaben wahrnehmen, aber einen anderen Titel haben. Wie Berens und Uhle fühlen sie sich von Berufs wegen der Energieeinsparung und Klimaschutzzielen verpflichtet. "Als der ...