Plus
Mittelrhein

Stärkt eine Buga das Wir-Gefühl im Rheintal?

Ein Tal – eine Bundesgartenschau 2031: Die Idee des Innenministers Roger Lewentz, die Buga 2031 ins Mittelrheintal zu holen, hat dort viele positive Reaktionen ausgelöst. Doch es gibt auch skeptische Stimmen: Bringt eine Blumenschau das erhoffte Gemeinschaftsgefühl ins Tal?
Ein Tal – eine Bundesgartenschau 2031: Die Idee des Innenministers Roger Lewentz, die Buga 2031 ins Mittelrheintal zu holen, hat dort viele positive Reaktionen ausgelöst. Doch es gibt auch skeptische Stimmen: Bringt eine Blumenschau das erhoffte Gemeinschaftsgefühl ins Tal? Foto: Branko Srot

Das sagenumwobene Tal der Loreley als Teil einer Bundesgartenschau 2031? Darauf hofft der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz. Im politischen Mainz löst das ein geteiltes Echo aus. Dort wirft die oppositionelle CDU in Gestalt ihres Generalsekretärs Patrick Schnieder Lewentz geradezu naturgemäß „Träumerei“ vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unseren Reportern "Statt heute Verantwortung zu übernehmen, träumt Herr Lewentz lieber von einem Projekt in 16 Jahren", sagt Schnieder. Und überhaupt: Wichtiger sei es für die Region, das Projekt einer Rheinquerung auf den Weg zu bringen. Beistand erhält Lewentz dagegen von Kabinettskollegin, Wirtschaftsministerin Eveline Lemke - und von Touristikern und Politikern ...