Mainz

Sportflugzeug muss in Mainz notlanden: Maschine zerstört, Mitfliegerin wurde leicht verletzt

Von dpa
Mit der Nase nach unten steht ein Sportflugzeug nach einer Notlandung in einem Getreidefeld. Der 50 Jahre alte Pilot blieb unverletzt, seine 48 Jahre alte Mitfliegerin wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht.
Mit der Nase nach unten steht ein Sportflugzeug nach einer Notlandung in einem Getreidefeld. Der 50 Jahre alte Pilot blieb unverletzt, seine 48 Jahre alte Mitfliegerin wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht. Foto: Dennis Altenhofen/Wiesbaden 112/dpa

Ein Sportflugzeug hat auf einem Getreidefeld am Rande von Mainz notlanden müssen. Beim Unfall im Stadtteil Finthen wurde die Maschine zerstört, wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte. Der 50 Jahre alte Pilot blieb unverletzt, seine 48 Jahre alte Mitfliegerin wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik gebracht.

Anzeige

Die beiden hatten das Wrack nach der Notlandung am Samstagvormittag eigenständig verlassen können. Gegenüber den Einsatzkräften gab der Pilot an, dass es kurz nach dem Start auf dem Flugplatz in Mainz-Finthen zu Problemen mit dem Motor kam. Gutachter sollen nun die genaue Unfallursache ermitteln. Die Schadenshöhe war am zunächst nicht bekannt.

Auf dem Flugplatz war zuletzt vor knapp einer Woche ein 49 Jahre alter Mainzer verunglückt. Mit einem Motorflugdrachen war er aus rund 50 Metern Höhe abgestürzt und noch an der Unfallstelle gestorben. Die Ursache war zunächst unklar.