Plus
Mainz

Spazieren auf den Gebeinen: Grab ist vermutlic mitten in der Stadt

An der Alten Universität gibt es einen unauffälligen Hinweis auf das Grab von Johannes Gutenberg. Er sollte größer sein.
An der Alten Universität gibt es einen unauffälligen Hinweis auf das Grab von Johannes Gutenberg. Er sollte größer sein. Foto: Bernd Eßling

Gutenberg ist der wohl größte und bekannteste Mainzer, doch sein Leben und sein Sterben bergen noch einige Unbekannte. vermutlich ist er im jahr 1468 gestorben.

Lesezeit: 2 Minuten
Mainz - So gilt es nach Abwägung aller Fakten als nahezu sicher, dass Gutenberg, der kurz vor 1400 in Mainz geboren wurde und in seinem Leben unter anderem lange in Straßburg gelebt hat, im Januar oder Februar des Jahres 1468 starb. "Seine Gebeine ruhen in seligem Frieden in der Kirche des heiligen ...