Berlin

Setlisten von Konzerten finden oder erstellen

Wissen, wer was wann wo gespielt hat: Die Webseite setlist.fm sammelt die Songlisten von Konzerten. Registrierte Nutzer dürfen Listen für Events selbst anlegen und bearbeiten, eine umfangreiche Hilfsfunktion erklärt Neulingen die ersten Schritte.

Setlisten von Konzerten finden oder erstellen
Vom Opener bis zur Zugabe: Auf setlist.fm notieren Fans genau, was ihre Lieblingsband gespielt hat – hier zum Beispiel Coldplay bei einem Konzert im portugiesischen Porto.
Foto: Setlist.fm – DPA

Die Seite setlist.fm ist komplett in Englisch gehalten, sammelt aber auch die Konzertprogramme deutschsprachiger Bands. Sinnvoll ist ein Besuch der Seite nicht nur für beinharte Fans. Konzertbesucher erfahren hier zum Beispiel vorher, ob eine Band eher alte oder neue Stücke spielt. Weil die Setlist-Sammlung mit der Musikdatenbank musicbrainz.org verbunden ist, gibt es zusätzlich noch ein paar Statistiken. Bei einigen Künstlern zeigt die Datenbank zum Beispiel an, von welchem Album die meisten Songs im Programm kommen.

musicbrainz.org

setlist.fm