Plus
Berlin

Schwarze Zahlen: Union und SPD wollen Steuern senken

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Die SPD nimmt den Kampf mit der Union um die Wähler der Mitte auf: Führende SPD-Politiker wollen die Steuerlast vor allem für Durchschnittsverdiener in der kommenden Legislaturperiode spürbar senken. Der Spitzensteuersatz greift viel zu früh schon bei 53 666 Euro zu versteuerndem Einkommen, monierte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). „Ich halte einen deutlich zweistelligen Milliardenbetrag als Entlastung für realistisch“, kündigte Weil an.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unseren Berliner Korrespondenten Jan Drebes und Birgit Marschall Auch SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann betonte, es gebe einen "riesigen Bedarf" für Entlastungen bei kleineren und mittleren Einkommen. "Allgemeine Steuersenkungen, von denen auch Spitzenverdiener profitieren, sind aber nicht angesagt", erklärte Oppermann. Damit ist klar, wie die Linien zwischen Union und SPD im Bundestagswahlkampf verlaufen ...