Plus
Kreis Ahrweiler

Rückblick: 1884 Soldaten aus der Heimatregion verloren ihr Leben

Komisches statt Heldenpose fürs Archiv: die Postkarte mit dem Titel "Querbaumübung". Foto: Vollrath
Komisches statt Heldenpose fürs Archiv: die Postkarte mit dem Titel "Querbaumübung". Foto: Vollrath

Der Erste Weltkrieg kostete 1125 Soldaten aus dem Kreis Ahrweiler, der damals rund 40.000 Einwohner hatte, das Leben. Aus dem noch selbstständigen Kreis Adenau (rund 23.000 Einwohner) waren 759 Kriegstote zu beklagen.

Lesezeit: 1 Minute
Über die Zahl derer, die als Invaliden vom Krieg gezeichnet wurden, liegen keine verlässlichen Zahlen vor. Dies hat der Kreisarchivar Leonhard Janta für seinen Aufsatz im Heimatjahrbuch 2014 des Kreises Ahrweiler recherchiert. In seinem Beitrag geht er der Frage nach, welche Geschichtsquellen es über den Ersten Weltkrieg im Kreis Ahrweiler ...