Mendig/Adenau

Rock am Ring: Mehr als 81.000 Karten verkauft

Rock am Ring
Rockfans auf dem Festival Rock am Ring. Foto: Thomas Frey/Archiv

Deutschlands größtes Festival Rock am Ring wird noch größer: War das Open Air am alten Standort am Nürburgring mit 85 000 Zuschauern ausverkauft – was in den vergangenen Jahren mehrfach gelang -, können auf dem neuen Gelände auf dem Flugplatz in Mendig 90 000 Fans feiern. „Wir sind auf diese Zuschauerkapazität eingestellt. Gelände, Wasserversorgung und die gesamte Infrastruktur sind darauf ausgerichtet“, sagt Veranstalter Marek Lieberberg gegenüber unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Trotz der erweiterten Zuschauerzahl liegt damit Lieberbergs Ziel zum Greifen nah, die neue Ära in Mendig mit einem ausverkauften Festival zu beginnen: Mehr als 81 000 Karten sind laut dem Veranstalter für das vom 5. bis 7. Juni geplante Spektakel verkauft. Er ist zuversichtlich, dass die restlichen Karten zeitnah Abnehmer finden.

Zumal er noch zwei Trümpfe in der Hand hat: Noch in dieser Woche sollen die restlichen Bands bekannt gegeben werden, die neben Künstlern wie den Foo Fighters und den Toten Hosen das Programm komplettieren. Zudem sollen nächste Woche die Karten für die sogenannte VIP-Experience in den Verkauf gehen – ein gesonderter Bereich, auf dem Besucher laut Lieberberg komfortable Zelte bis hin zur Luxusausstattung buchen können. Das Gelände soll Platz für 3000 Gäste bieten. Wie viel sie für die Karten zahlen müssen, sagt Lieberberg noch nicht. Dafür nennt er eine andere Zahl: Für Rock im Park, das Zwillingsfestival von Rock am Ring, sind bislang 55 000 Karten verkauft worden. „Auch damit sind wir glücklich“, sagt Lieberberg.

Derweil hält sich die Deutsche Entertainment AG (DEAG), die das Konkurrenzfestival „Der Ring – Grüne Hölle Rock“ vom 29. bis 31. Mai am Nürburgring veranstaltet, mit genauen Vorverkaufszahlen zurück. „Einzelergebnisse möchten wir aufgrund der Konkurrenzsituation nicht nennen“, teilt ein Sprecher mit. Aktuell sind fast 200 000 Karten für alle von der DEAG veranstalteten Festivals verkauft – eine Angabe, die wohlgemerkt für sämtliche Open Airs der Saison wie beispielsweise Rock the Ring in der Schweiz gilt, nicht nur für „Der Ring“ sowie die mit identischem Programm stattfindenden Festivals Rockavaria und Rock in Vienna.

Die DEAG gibt sich mit der Gesamtzahl der verkauften Tickets sehr zufrieden und freut sich über eine „ausgezeichnete Nachfrage“ für die Veranstaltungen. Weitere, für den Nürburgring verpflichtete Bands sollen kurzfristig bekannt gegeben werden.

mkn/ame