Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg formen die größte Landesbausparkasse

Die Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz wird mit der in Baden-Württemberg fusionieren – das steht jetzt fest. Der baden-württembergische Sparkassenverband hat das Zusammengehen der Institute zur neuen LBS Südwest gebilligt, die Ende August an den Start gehen soll. Der Verband in Rheinland-Pfalz hatte bereits zuvor grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Formal müssen nun noch die beiden Innenministerien zustimmen.

Anzeige

„Es ist eine Fusion der Stärke“, erklärten die Präsidenten der beiden Sparkassenverbände, Peter Schneider und Beate Läsch-Weber. Es entsteht laut Mitteilung die größte Landesbausparkasse in Deutschland mit einer Bilanzsumme von rund 17 Milliarden Euro und 1100 Mitarbeitern. Kündigungen wurden bereits im Vorfeld ausgeschlossen. Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz hält an dem Institut 12,5 Prozent, das Pendant in Baden-Württemberg den Rest.