Plus
Kreis Birkenfeld

Prunkstück der Fischbacher ist die Abwehr: Nächstes Spitzenspiel der „Eulen“ bei der Spvgg Hochwald

Die Spvgg Fischbach grüßt von der Spitze der Fußball-B-Klasse Ost. „Wir sind ja kein echter Tabellenführer“, wendet Martin Fey ein und verweist darauf, dass der SV Oberhausen, der mit zwei Punkten Rückstand Zweiter ist, noch eine Partie in Rückstand liegt. Doch als Momentaufnahme nimmt der Fischbacher Trainer die Platzierung gerne mit. „Wir haben uns das auch mit acht Siegen in Folge verdient“, sagt Fey. „Das ist die Belohnung dafür, dass wir in Liga und Pokal ganz ordentlich Fußball gespielt haben. Es ist auch ein gutes Feedback für die Mannschaft.“ Am Sonntag, 15 Uhr, muss die Spvgg ihre Serie in Allenbach bei der Spvgg Hochwald verteidigen. „Als Hochwald vor zwei Jahren Meister wurde, war die Mannschaft für B-Klassen-Verhältnisse extrem fit, lauf- und zweikampfstark“, erinnerte sich Fey. „Bei unserem 1:5 hat uns der Gegner niedergerannt.“ Von daher ist er gewarnt und gibt als erste Devise aus, dass sein Team in der Defensive gut stehen muss. „Wenn wir in Allenbach ein, zwei Tore schießen, fahren wir dort nicht als Verlierer weg“, prognostiziert der Fischbacher Trainer. Die Abwehr ist das Prunkstück seiner Mannschaft. Sieben Gegentore nach elf Partien sind Liga-Bestwert. Dass jetzt Stammkeeper Jermaine Kossligk aus den USA zurück ist, ist auch kein Nachteil. Fey erwartet einen kampfstarken Gegner und könnte auch mit einem Punkt leben.

Lesezeit: 2 Minuten
Daniel Schneider räumt ein, vor der Saison nicht damit gerechnet zu haben, dass die Fischbacher ganz oben mitschwimmen. Doch da ein Drittel der Saison gespielt ist, hat der Hochwald-Spielertrainer keinen Zweifel an der Berechtigung der Platzierung. „Natürlich ist es für uns eine besondere Motivation, gegen den Tabellenführer zu spielen“, sagt ...