Mayen

Oberbürgermeister Wolfgang Treis ist erleichert: ADD sagt Ja zum Mayener Etat

Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis hat die im August verhängte Haushaltssperre wieder aufgehoben. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor. Möglich wurde dieser Schritt, weil die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier den Nachtragshaushalt der Stadt Mayen genehmigt hat, den der Stadtrat Anfang Oktober beschlossen hatte.

Anzeige

Die ADD hatte die Haushaltssperre zunächst angeordnet, weil Mayen eine im April geforderte Verbesserung des Haushalts um 400 000 Euro nicht umgesetzt hatte. Zugleich hatte die ADD die Teilnahme der Stadt am Kommunalen Entschuldungsfonds ausgesetzt. Mit dem Nachtragshaushalt haben Rat und Verwaltung auf diese Entscheidungen reagiert.

„Ich bin erleichtert“, sagte OB Treis, „dass nunmehr die ADD den Weg zur Aufhebung der Haushaltssperre eröffnet hat. Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass es der ADD nunmehr möglich ist, unseren Antrag auf Auszahlung der Zuweisung aus dem Kommunalen Entschuldungsfonds positiv zu bescheiden.“