Plus
New York

NSA-Skandal beeinträchtigt Geschäfte von US-Technologiefirmen

Die Enthüllungen von Edward Snowden zur Spionage des US-Geheimdienstes NSA werden zur Gefahr für das Silicon Valley. Erste Technologiekonzerne vermelden geschäftliche Einbußen, weil ausländische Kunden das Vertrauen verloren haben. So hatte der Netzwerkausrüster Cisco im vergangen Jahr berichtet, dass die Verkäufe in China gelitten hätten.

Lesezeit: 1 Minute
Insofern ist es verständlich, dass US-Technologiekonzerne zu den lautesten Kritikern der Überwachungsprogramme zählen. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte sich in einem Telefonat direkt bei US-Präsident Barack Obama beschwert. Microsoft wehrt sich gegen US-Behörden  Microsoft wiederum fechtet derzeit vor Gericht einen Streit aus, dessen Ausgang die Zukunft einer ganzen Branche mitbestimmen dürfte. Es geht ...