Wiesbaden

NousSommesBataclan: Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden setzt Zeichen

Ein Backsteingebäude, ein bisschen runtergekommen, gleich neben dem Bahnhof in Wiesbaden – der Schlachthof, ein Club, ein Kulturzentrum wie eine Institution. Flohmärkte finden hier im Sommer draußen auf der Wiese statt und beliebte Festivals mit Künstern aus aller Welt. Aber vor allem ist der Schlachthof wegen der vielen Konzerte weit über Wiesbaden hinaus bekannt. „#NousSommesBataclan“ schreibt der Schlachthof jetzt auf Facebook.

Anzeige

Von Sarah Kern

#NousSommesBataclan. Der Schlachthof zieht Parallelen zu dem Pariser Club Bataclan, in dem am Freitagabend viele junge Menschen während des Auftritts der Band „Eagle of Death Metal“ Opfer eines Terroranschlags geworden sind.

Der Schlachthof ist ein junger, ein bunter, ein offener, ein alternativer Ort. Hier spielen BritPop-Bands wie die Babyshambles, HipHop-Acts wie Fettes Brot, Singersongwriter und Bands wie The Eagles of Death Metal eben.

Das Bataclan soll ähnlich wie der Schlachthof sein: ein Kulturzentrum – alternativ, fröhlich, weltoffen. Es hätte auch den Schlachthof treffen können. #NousSommesBataclan

Viele von Euch wissen es bereits: Es waren die Eagles Of Death Metal die gestern Abend im Pariser Le Bataclan spielen...

Posted by Schlachthof Wiesbaden on Samstag, 14. November 2015