Plus
Boppard/Brüssel

Norbert Neuser (SPD) im Interview: „Die soziale Schere in Europa geht immer weiter auseinander“ [mit Video]

„Wir müssen Politik wieder mit mehr Gefühl machen“, betont Norbert Neuser (SPD).
„Wir müssen Politik wieder mit mehr Gefühl machen“, betont Norbert Neuser (SPD). Foto: SPD

Eigentlich stand das Europaparlament nie so wirklich auf der Agenda von Norbert Neuser. Der europapolitische Quereinsteiger war 20 Jahre lang Schulleiter in Boppard und Kommunalpolitiker, bevor er 2009 für die rheinland-pfälzische SPD in das Brüssler Parlament einzog. Als Schuldirektor hatte er Austauschpogramme zu anderen europäischen Ländern aufgebaut. „Das war ein Bereich, über den ich zu Europa kam“, sagt er.

Lesezeit: 4 Minuten
Wie vertreten Sie Rheinland-Pfalz im Europäischen Parlament? Wir sind vier Leute im Parlament, die aus Rheinland-Pfalz kommen – Werner Langen und ich für den Koblenzer Bereich, beziehungsweise für das Rheinland, und noch zwei andere aus dem südlichen Rheinland-Pfalz. Wir arbeiten eng mit der Landesvertretung in Brüssel zusammen, die alle für Rheinland-Pfalz ...