Kreis Birkenfeld

Neue Bundeswehrstruktur: Kreis Birkenfeld kommt insgesamt mit blauem Auge davon

Bei der Bundeswehrstrukturreform kommt der Kreis Birkenfeld mit einem blauen Auge davon: Die Luftwaffendivision, die zuletzt nur noch mit dem Führungsstab und dem Programmierzentrum in Birkenfeld ansässig war, verlässt die Kreisstadt in absehbarer Zeit endgültig. Die Artillerieschule, die zwischenzeitlich akut gefährdet war, bleibt in Idar-Oberstein erhalten.

Anzeige

Die letztlich entscheidenden Trümpfe waren dabei die intakte Infrastruktur mit der Rilchenberg-Kaserne und dem Truppenübungsplatz Baumholder. Während das Offizieranwärter-Bataillon und die Sprachenausbildung in der Klotzberg-Kaserne abgezogen werden, kommt Verstärkung aus Kusel: Das dortige Artillerie-Lehrregiment wird nach Idar-Oberstein verlegt. Kusel verschwindet von der militärischen Landkarte. kuk