Plus

Nachruf: Ein Intellektueller mit großem Herzen

Wenn man sich umhört und mit Wegbegleitern Kardinal Karl Lehmanns spricht, waren es in deren Augen vor allem zwei Dinge, die ihn ausgemacht haben: seine Klugheit und seine Fähigkeit, die Menschen zu berühren. Er war auf der einen Seite in der Lage, theologisch zu denken und in tiefe Diskussionen einzusteigen. Zugleich war er dabei unglaublich volksnah – nah bei de Leut', wie die Rheinhessen sagen –, warmherzig und deshalb so beliebt. Eine seltene Verbindung.

Lesezeit: 1 Minute
Michael Defrancesco zum Tod von Kardinal Karl Lehmann Als Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz und als Bischof von Mainz hat er unglaublich viel bewegt und angestoßen. In der Ökumene galt er als Brückenbauer zu den evangelischen Christen. Im Streit über die Schwangerschaftskonfliktberatung vertrat er einen liberalen Kurs und musste sich ebenso wie ...