Mainz

MRZ-Kommentar: Der Kellner ist am Ende Koch

Karstadt hat einen Stein ins Wasser geworfen, der Wellen geschlagen hat.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Für die Diskussion, wie ein neues Einkaufszentrum aussehen darf, war das hilfreich: Es unterstützt die Kommunalpolitik in ihrem Bemühen, dem Investor eine Größenordnung abzuhandeln, die die Stadt nicht erschlägt und dem Einzelhandel Luft zum Atmen lässt. Auch ein Projektentwickler ECE könnte sich diesem deutlich formulierten Meinungsbild nicht verschließen.

Ob nun die Investorenfrage tatsächlich noch offen ist, darüber lässt sich trefflich spekulieren. Karstadt wird sich nicht ohne Grund so weit aus dem Fenster gelehnt haben. Vielleicht wollte Grundstückseigentümer Highstreet mit seiner harschen Reaktion einfach nur zeigen, wer Koch und wer Kellner ist. In letzter Konsequenz allerdings ist das Warenhaus der Koch. Denn dort sollen die Kunden hingehen.

Es kommentierte Thomas K. Slotwinski