Plus

Mitglieder treffen sich seit 1923: Rauchclub Gemütlichkeit sorgt(e) für Dampf

Otto Merfels (links) und Hubert Eidt erzählten nicht nur gerne von dem Rauchclub, sondern stimmten auch fröhlich das Vereinslied an.
Otto Merfels (links) und Hubert Eidt erzählten nicht nur gerne von dem Rauchclub, sondern stimmten auch fröhlich das Vereinslied an. Foto: Sascha Ditscher

In einem Nebensatz sagt Hubert Eidt: „Wir haben auch einen Rauchclub.“ Punkt. Was bitte soll das sein? Wird da genüsslich um die Wette gepafft, oder gilt es gar, so schnell wie möglich einen Rauchstengel durchzuziehen, vielleicht auch blaue Ringe kunstvoll in die Luft zu blasen? Die Fragen lösen sich in blauen Dunst auf, als Otto Merfels und Hubert Eidt zu erzählen beginnen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Rauchclub Gemütlichkeit wurde hier in dem ehemaligen Gasthaus ,Zur Stadt Hadamar' gegründet.“ Leider ist die Vorsitzende Marga Ludwig nicht bei dem Treffen dabei, aber sie hat Eidt extra ein paar Informationen mitgegeben, in denen es heißt: „Gegründet 1923 von 24 Mitgliedern, zunächst nur Männer. Heute haben wir 17 Mitglieder ...