Koblenz/Wetzlar

Mit Axt und Schusswaffe zum Juwelier: Jetzt gibt es Phantombilder [Update]

Phantombild 2
Phantombild 2 Foto: Polizei

Nach dem Überfall auf einen Juwelier in Wetzlar führt eine heiße Spur nach Koblenz. Der Fluchtwagen war in Koblenz gestohlen und auch wieder nach Koblenz gefahren worden. Die Polizei hat nun Fahndungfotos veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Vier Täter hatten am Freitagmorgen, gegen 10.30 Uhr, den Laden eines Juwelier in der Krämerstraße in Wetzlar betreten. Zwei Männer schlugen sofort mit Äxten Vitrinen ein und griffen sich die darin liegenden Uhren, die beiden Komplizen hielten die vier Angestellten mit einer Schusswaffe in Schach und sprühten Pfefferspray. Nach zwei Minuten war der Spuk vorbei.

Bereits beim Betreten des Geschäfts waren sie von einer Überwachungskamera aufgezeichnet worden – und da waren zwei Männer noch nicht maskiert. Die Polizei fahndet nun auch im Raum Koblenz. Denn: Zeugen hatten nach der Tat beobachtet, als sie in einen schwarzen Golf III mit Koblenzer Nummernschild stiegen. Der Wagen mit dem Kennzeichen KO-TH 957 war am Donnerstag gegen 15.30 Uhr in der Thielenstraße/Ecke Lindenstraße abgestellt und dann gestohlen worden. Am Samstag gegen 11.50 Uhr wurde der Wagen wieder in Koblenz entdeckt – in einem Gebüsch in der Nähe des Parkhauses „Kinopolisin der August-Horch-Straße. Von den Tätern fehlt weiterhin jede Spur.

Überwachungskamera auf die Tür: So konnten zwei der vier Räuber gefilmt werden, ehe sie sich die Sturmmasken übers Gesicht gezogen hatten. Die Gruppe war aus Koblenz zu dem Raub gefahren.

Überwachungskamera auf die Tür: So konnten zwei der vier Räuber gefilmt werden, ehe sie sich die Sturmmasken übers Gesicht gezogen hatten. Die Gruppe war aus Koblenz zu dem Raub gefahren.

Überwachungskamera auf die Tür: So konnten zwei der vier Räuber gefilmt werden, ehe sie sich die Sturmmasken übers Gesicht gezogen hatten. Die Gruppe war aus Koblenz zu dem Raub gefahren.

Auffällig sind die über der Kleidung getragenen weißen T-Shirts. Die Polizei geht auch davon aus, dass die Täter sie auf der Flucht weggeworfen haben. Zeugen schätzen das Alter der Männer auf etwa 30 Jahre, sie sollen etwa 1,75 Meter groß sein. Das Quartett unterhielt sich in einer südosteuropäischen Sprache. Für die Polizei sind jetzt Hinweise wichtig, wer Beobachtungen zu dem Golf oder den Insassen in dem Zeitraum gemacht hat. Die Kripo hofft auch auf Tipps zu den Bildern der Personen auf der Überwachungskamera.

Phantombild 1
Phantombild 1
Foto: Polizei

Hinweise unter Telefon 06441/918-0.

[Update]Jetzt fahndet die Wetzlarer Kriminalpolizei mit Phantombildern nach zwei Unbekannten, die an dem Überfall beteiligt waren. Die Bilder hatte das Landeskriminalamt Wiesbaden Pgemeinsam mit Zeugen von zwei der insgesamt vier Räuber erstellen können.

Die Polizei fragt: Wer kennt die auf den Zeichnungen abgebildeten Personen oder kann Angaben zu deren Identität machen?

Hinweise ebenfalls unter Telefon 06441/918-0.