Plus

Marktplatz ist ein besonderes Schmuckstück

Startschuss für den finalen Akt: Beim Stadtfest 2016 läuteten (von links) Stadtbürgermeister Heijo Höfer, Peter Schäfer (Firma Schäfer & Schäfer, Dürrholz) und Katja Lang vom Aktionskreis Altenkirchen die Umgestaltung der Fußgängerzone symbolisch ein. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner
Startschuss für den finalen Akt: Beim Stadtfest 2016 läuteten (von links) Stadtbürgermeister Heijo Höfer, Peter Schäfer (Firma Schäfer & Schäfer, Dürrholz) und Katja Lang vom Aktionskreis Altenkirchen die Umgestaltung der Fußgängerzone symbolisch ein. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

Ein Mann der ersten Stunde bei der Stadtsanierung war und ist Stadtbürgermeister Heijo Höfer, der seit 1992 in dieser Position tätig ist (bis 2016 auch in Personalunion als Bürgermeister der VG Altenkirchen). Im Interview blickt er auf den Auftakt, die gut 25-jährige Dauer der Umgestaltung zurück und auf den finalen Akt voraus. Das Gespräch im Wortlaut:

Lesezeit: 3 Minuten
Sie erinnern sich gewiss noch an die Zeit, als das Thema im Rat auf den Weg gebracht wurde. War damals viel Überzeugungsarbeit erforderlich, um die Weichen in die richtige Richtung zu stellen? Als ich 1992 nach Altenkirchen kam, war der Startschuss schon etwa ein Jahr früher gefallen. Es wurden dem Rat ...