Plus
  Mainz

Markt macht Kran und Schaulustigen Platz

Können ab Freitag wieder "kranfrei" agieren: Die Mainzer Wochenmarktbeschicker.
Können ab Freitag wieder "kranfrei" agieren: Die Mainzer Wochenmarktbeschicker. Foto: Andreas Nöthen

Mainz. Dienstags ist Markttag. Doch gestern war für viele Marktbeschicker vieles anders. Denn der Kran, der die Dombauspitze hinaufwuchten wird, braucht Platz. Platz, den sonst Marktstände einnehmen. Und deren Betreiber sind nicht amüsiert, um es gelinde auszudrücken.

Lesezeit: 2 Minuten
Noch nicht einmal Stephan Schäfer aus Seligenstadt. Mit seinem Obststand ist er sozusagen in der Pole-Position, was die Nähe zum Kranspektakel betrifft. Doch zufrieden ist er dennoch nicht. "Schauen sie doch mal", sagt er und deutet in Richtung des Zauns, der knapp zwei Meter an seinem Stand vorbeiführt. Dort drängeln ...